Case: Markenfusion

„Wie machen wir aus zwei unterschiedlichen Unternehmen einen erfolgreichen Merger?“

Eine Frage, die uns der führende Anbieter für Business Mobility in Europa stellte.

Unsere Antwort: Konsequente Markenführung ist der Motor für Veränderungsprozesse.

Ausgangssituation

Unser Kunde, einer der Top 3 Leasing Anbieter in Deutschland, übernahm 2011 seinen damaligen niederländischen Konkurrenten. Damit standen wir bei G&P vor der Herausforderung, zwei sehr etablierte Unternehmen und ihre Kompetenzen in einem Merger zusammenzuführen. Auch wenn das Angebot beider Marken sehr ähnlich war, standen sich jedoch auf beiden Seiten unterschiedliche Welten und Identitäten gegenüber:

  • Innovationsführerschaft vs. Serviceführerschaft
  • Automobil-Hintergrund  vs. Finanzdienstleistungs-Hintergrund
  • deutsche Unternehmenskultur vs. niederländische Unternehmenskultur

 

Vorgehen

In engem Dialog mit dem Management beider Unternehmen wurde ein gemeinsames Zukunftsbild entwickelt und eine Leitidee für die neue, gemeinsame Marke positioniert. Dieses klare Bild symbolisierte die Einigkeit beider Unternehmen und war Motivation für alle Mitarbeiter. Die konsequente Ausrichtung des Integrationsprozesses an dieser Leitidee und an der Markenpositionierung trug zu dem erfolgreichen Zusammenschluss beider Unternehmen entscheidend bei. Ein neues Produktportfolio, eine profilierte interne und externe Kommunikation sowie der Ausbau einer attraktiven Arbeitgebermarke sind Beispiele für die Umsetzung der definierten Leitidee im Unternehmen.

 

Ergebnis

Es ergab sich dadurch nicht nur eine neue Qualität der Zusammenarbeit – die gemeinsame neue Marke und ihre Leitidee stehen bis heute als Sinnbild für kontinuierlichen Austausch und stetige Weiterentwicklung des Unternehmens. „Mit der Neupositionierung unserer Marke sind wir heute nicht nur deutlich präsenter im Markt, unsere Marke leistete auch einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Post-Merger-Integration“, so fasst die Managerin Markenführung und Kommunikation die erfolgreiche Zusammenarbeit mit G&P zusammen.

 

Unsere Leistungen für diesen Kunden

Markenpositionierung
Corporate Design
Markentrainings
Markenarchitektur
Employer Branding 
Markenmanagement

Mathias Weber,

Partner

m.weber@gp-markenberatung.de

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