Talking Brands: #4 Authentizität in der Markenwelt – Ein Gespräch mit Dr. Stefan Wachtel

Authentizität ist in der heutigen Gesellschaft ein Muss. Und auch in der Markenwelt sieht das nicht anders aus. Die Menschen sehnen sich nach authentischem Auftreten von Marken. Doch was bedeutet das für eine Marke? Wie schafft es eine Marke vom Kunden als glaubwürdig wahrgenommen zu werden?

Für den Trainer und Buchautor Dr. Stefan Wachtel ist dieser „Ruf nach dem Authentischen“ längst keine Neuheit mehr. Eine wichtige Rolle spielt hierbei natürlich das Auftreten. Die Kunst des Authentischen besteht laut Wachtel darin, nicht nur die eigene Persönlichkeit, sondern auch die Eindrücke, die andere Personen von uns haben, zu berücksichtigen. Werden diese beiden Aspekte harmonisch verbunden, kann das Gesamtbild schließlich als authentisch wahrgenommen werden.

Das lässt sich auch auf Marken übertragen. Große Unternehmen wie Apple erwecken den Anschein, sie seien ein wahres Naturtalent in Bezug auf Authentizität. Tatsächlich steckt aber deutlich mehr dahinter. Der Eindruck von Professionalität und Authentizität entsteht in erster Linie durch „Arbeit, Methode, Disziplin und gute Ziele“ so Wachtel. Zusätzlich gilt, dass Marke und Mitarbeiter im Einklang stehen müssen – so ist es letztendlich möglich, dem Kunden ein Gefühl von Authentizität zu vermitteln.

Wachtel trainiert vorrangig Manager und TV-Moderatoren und bereitete mehrere TED Talks, Noah-Conference- sowie Digital Life Design-Auftritte vor. Für das Handelsblatt schrieb er als einer der fünf Weisen. Zudem ist er „Meinungsmacher“ des Manager Magazins und Kolumnist der Bilanz. Von der Süddeutschen Zeitung wurde er 2013 als „Puppenspieler der Chefs“ porträtiert.

Weitere Informationen zu Dr. Stefan Wachtel finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Koray Mavruk, G&P Markenberatung, finden Sie hier.

Bei Interesse an einem Impulsvortrag rund um das Thema Marke steht Ihnen unser Pressekontakt gerne zur Verfügung: Kathrin Topisch, Tel +49 (0) 89 322 99 83 25, presse@gp-markenberatung.de



Top