Customer Centricity
Warum Customer Centricity unverzichtbar ist
Customer Centricity ist in aller Munde – denn nahezu jedes Unternehmen würde der Aussage zustimmen, dass glückliche Kunden essenziell sind für den eigenen Erfolg. Doch aus Kundensicht sind die wenigsten Unternehmen wirklich kundenzentriert – gleichzeitig wird das Potenzial der eigenen Marke in Bezug auf begeisternde Kundenerlebnisse oft noch zu wenig genutzt. Die beiden Konzepte „Marke“ und „Kundenzentrierung“ sind zwei Seiten derselben Medaille. Kundenzentrierung stellt die Relevanz für Kunden in der Markenführung sicher. Marke dient als Booster und Filter um einerseits typische Kundenerlebnisse zu schaffen und andererseits einen klaren Fokus zu bewahren.
Wie wir bei G&P beim Thema Customer Centricity vorgehen
Damit wir Sie bestmöglich dabei unterstützen können, ein wirklich kundenzentriertes Unternehmen zu werden, fangen wir mit einer Bestandsanalyse an. Dabei identifizieren wir in persönlichen Gesprächen mit Ihnen und Ihren Kunden die Stärken und Potentiale Ihres Unternehmens. Darauf aufbauend lässt sich schließlich ein glaubwürdiger und vor allem differenzierender Ansatz im täglichen Kundenkontakt entwickeln. Dafür arbeiten wir mit erprobten und effizienten Konzepten, beispielsweise dem Customer Lifecycle Ansatz oder markentypischen Frameworks zum Umgang im Kundenkontakt. So bekommen Sie und Ihre Mitarbeiter und Kollegen Klarheit und Orientierung auf dem Weg zu mehr Kundenzentrierung. Wichtig ist dabei nicht nur der Anwendungsbezug, sondern auch eine breite Durchdringung innerhalb der Organisation – denn Customer Centricity ist nicht alleine Aufgabe des Marketings oder des Vertriebs, sondern muss von allen Mitarbeitern gleichermaßen gelebt werden. Wir begleiten Sie ganzheitlich und als verlässlicher Partner auf dieser Reise.
Worauf es bei Customer Centricity Projekten ankommt
- Etablierung eines einheitlichen Verständnisses im Unternehmen
- Entwicklung von markentypischen und praktikablen Tools im Daily Business
- Integration auch von kundenfernen Abteilungen zur Sicherstellung von optimalen Schnittstellen
Sie interessieren sich für Customer Centricity? Oder Sie benötigen weitere Informationen zu einer unserer Leistungen? Nehmen Sie Kontakt auf – gerne helfen wir Ihnen weiter.
Mathias Weber
Tel: +49 (0) 89 322 99 83 13
E-Mail: newbusiness@gp-markenberatung.de