CASE.
Kunden gezielter ansprechen mit dem Buyer Persona Ansatz.
Die Verbesserung des Verständnisses über die eigenen Kunden, sowie damit einhergehend eine Optimierung der Ansprache und Gewinnung neuer Kunden waren die zentralen Projektziele für unsere Zusammenarbeit mit einem der führenden Planungspartner für Industriebauten in Europa. Marketing- und Kommunikationskanäle sollten mehr auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten werden, dadurch relevanter werden und insgesamt effizienter gestaltet werden.
Nach gemeinsamer Festlegung der Rahmenbedingungen, haben wir damit begonnen, Vertreter der Zielgruppe – Geschäftsführer und Werksleiter mittelständischer Industrieunternehmen – in Form von qualitativen Interviews zu ihren Bedürfnissen und Kaufentscheidungsfaktoren zu befragen. Wir haben mit bestehenden Kunden gesprochen, aber auch mit aktuellen Interessenten, sowie Interessenten, die sich bewusst für einen Wettbewerber entschieden haben. So konnten wir eine Analyse aus möglichst unterschiedlichen Perspektiven sicherstellen. Neben der Rekrutierung der Teilnehmer war es dabei eine weitere Herausforderung, möglichst detaillierte Erkenntnisse zu gewinnen. In einem nächsten Schritt haben wir die gewonnen Erkenntnisse und Daten aufbereitet, verdichtet, mit dem Management validiert und dann in Form archetypischer Buyer Personas zusammengefasst und für den täglichen Einsatz visualisiert. Ferner haben wir konkrete Handlungsbedarfe aus den Erkenntnissen der Analyse abgeleitet und gemeinsam mit unserem Kunden in eine Maßnahmenplanung übersetzt.
Im Ergebnis konnten wir so nicht nur gezielt Kundenkontaktpunkte optimieren, sondern auch zu einem internen Perspektivwechsel beitragen: Kundenbedürfnisse werden durch die Personas im ganzen Unternehmen schnell und effektiv kommuniziert – ohne langatmige Marktforschungsergebnisse, die auf Grund ihrer Detaillierung oft nur für sehr wenige Adressaten anwendbar sind. So werden nicht nur Kundenrelevanz und Effizienz gesteigert, sondern auch die eigene Mannschaft in diesem Prozess mitgenommen. Denn: Marke wird von Menschen gemacht.
Sie interessieren sich für das Thema Markenportfolio? Oder Sie benötigen weitere Informationen zu einer unserer Leistungen? Nehmen Sie Kontakt auf – gerne helfen wir Ihnen weiter.
Mathias Weber
Tel: +49 (0) 89 322 99 83 13
E-Mail: m.weber@gp-markenberatung.de
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