Customer Centricity
Warum Customer Centricity unverzichtbar ist
Customer Centricity ist in aller Munde – und nahezu jedes Unternehmen ist davon überzeugt, dass die konsequente Fokussierung auf den eigenen Kunden maßgeblich für den Erfolg des Unternehmens ist. Denn nur wenn die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden konsequent ins Zentrum des eigenen Handelns gestellt werden, können wirklich begeisternde – und damit kundenbindende – Erlebnisse geschaffen werden.
Wie wir bei G&P beim Thema Customer Centricity vorgehen
Damit wir Sie bestmöglich dabei unterstützen können, ein wirklich kundenzentriertes Unternehmen zu werden, fangen wir mit einer Bestandsanalyse an. Dabei identifizieren wir in persönlichen Gesprächen mit Ihnen und Ihren Kunden die Stärken und Potentiale Ihres Unternehmens. Darauf aufbauend lässt sich schließlich ein glaubwürdiger und vor allem differenzierender Ansatz im täglichen Kundenkontakt entwickeln. Dafür arbeiten wir mit einem simplen Framework, welches Ihnen und Ihren Mitarbeitern Orientierung in kritischen Kundensituationen gibt und so zu einem typischen Kundenerlebnis beitragen kann. Dieses Framework vermitteln wir in mehreren Mitarbeitertrainings, bei denen wir besonderes Fokus auf die Interaktion mit dem Teilnehmern und Übungen mit direkten Anwendungsbezug achten. Zusätzlich bemühen wir uns darum, ausnahmslos jede Abteilung und jede Hierarchiestufe in diesen Trainings anzusprechen – denn Customer Centricity ist nicht alleinige Aufgabe des Marketings oder des Vertriebs, sondern muss von allen Mitarbeitern gleichermaßen gelebt werden.
Worauf es bei Customer Centricity Projekten ankommt
- Etablierung eines einheitlichen Verständnisses im Unternehmen
- Entwicklung von einfachen und praktikablen Tools im täglichen Kundenkontakt
- Integration auch von kundenfernen Abteilungen zur Sicherstellung von optimalen Schnittstellen