Employer Brand
Warum der Aufbau einer starken Employer Brand unverzichtbar ist
Durch veränderte Arbeitsmarktbedingungen, dem demographischen Wandel oder der Veränderung der Zielgruppenbedürfnisse ist der „war for talents“ für viele Unternehmen deutlich spürbar. Eine ganzheitlich und konsistent aufgebaute Arbeitgebermarke schafft langfristige Attraktivität für neue Talente und bindet bestehende Talente ans Unternehmen.
Wie wir bei G&P bei der Entwicklung der Employer Brand vorgehen
Die Grundlage für die Entwicklung der Arbeitgebermarke ist die Unternehmensmarke. Diese überprüfen wir in Bezug auf die Anforderungen der Zielgruppen und übersetzen sie gemeinsam mit Ihnen in passende Employer Branding Aktivitäten. Die Employer Brand muss eine hohe Relevanz für bestehende und zukünftige Mitarbeiter aufweisen und ein einzigartiges, differenzierendes Arbeitgebermarken-Versprechen transportieren: Was bekomme ich als Bewerber oder Mitarbeiter nur bei diesem Unternehmen? Dazu sprechen wir am liebsten persönlich mit Ihnen, Ihren Kollegen und auch Ihren Kunden – so erhalten wir den besten Einblick in die Stärken und Potenziale Ihrer Arbeitsgebermarke. Im nächsten Schritt unterstützen wir Sie bei der Ableitung einer Implementierungsstrategie zur internen und externen Verankerung und begleiten Sie bei der Umsetzung.
Worauf es bei der Entwicklung einer Employer Brand ankommt
- Konsistenz in der Umsetzung, auch in Bezug auf die Unternehmensmarke
- Einbeziehung aller relevanten Zielgruppen und internen Stakeholdern (insbesondere HR, Marketing sowie das Management)
- Entwicklung von entsprechenden Maßnahmen – nicht nur für die Kommunikation, sondern auch für das Verhalten und die Kultur