Markenpositionierung

Warum die Markenpositionierung unverzichtbar ist
Welche Assoziationen wollen wir bei unseren Zielgruppen wecken? Durch welches Verhalten wollen wir uns von unseren Wettbewerbern abgrenzen? Und was ist eigentlich unser zentrales Kundenversprechen? In Zeiten, in denen die Abgrenzung über die reine Produktsubstanz immer schwieriger wird, wächst die Bedeutung dieser Fragen als Abgrenzung zum Wettbewerb. Die Markenpositionierung formuliert die Antworten darauf – relevant für die Kunden, glaubwürdig für Ihr Unternehmen und eigenständig innerhalb des Wettbewerbs.

Wie wir bei G&P bei der Entwicklung der Markenpositionierung vorgehen

Eine gute Markenpositionierung schafft den Spagat zwischen bekannten Stärken, die es beizubehalten und Neuem, das es erst zu erreichen gilt. In einer Analyse des Status quo Ihren Markenimages identifizieren wir Stärken und Schwächen der Marke ebenso wie Profilierungspotenziale innerhalb des Wettbewerbs. Abgeleitet aus diesen Erkenntnissen entwickeln wir zunächst unterschiedliche Szenarien zur Positionierung Ihrer Marke, um auf dieser Basis gemeinsam mit Ihnen die richtige Ausprägung und Gewichtung der Markenpositionierung zu finden.

Auf dieser Basis erarbeiten wir die Markenpositionierung, bestehend aus Markenwerten, dem Kundenversprechen und der zentralen Leitidee hinter ihrer Marke. Methodisch richten wir uns dabei entweder nach dem Markenmodell Ihrer Wahl, verwenden unsere bewährten Tools oder entwickeln in Zusammenarbeit mit Ihnen ein individuelles Modell, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Denn entscheidend ist, dass Sie am Ende mit dem Ergebnis arbeiten können.

Worauf es bei der Entwicklung der Markenpositionierung ankommt

  • Konsequente Verdichtung der Marke auf einen zentralen Leitgedanken
  • Richtige Balance aus Glaubwürdigkeit und Ambition
  • Fokussierung der vorhandenen Stärken auf relevante, glaubwürdige und differenzierende Kundenversprechen
  • Einbezug des Top-Managements als wichtigste Markenbotschafter nach innen und außen