Interne Markenverankerung durch digitale Plattformen steigern

Nur wenn die Marke in den Köpfen der Mitarbeiter verankert ist, kann ihre Persönlichkeit nach außen getragen werden. Eine digitale Plattform als internes Markennetzwerk fördert die Verankerung der Markenwerte auf interaktive Weise.

 

Mitmach-Tool anstatt starre Guidelines

Eine von vielen Möglichkeit, um die Marke innerhalb des Unternehmens greifbar und anwendbar zu machen, bieten digitale Plattformen. Immer häufiger findet man sie anstelle des klassischen Intranets, sie können aber auch als zusätzliches Tool speziell zur Festigung von Markenwerten im Unternehmen fungieren. Häufig entwickelt man die Markenplattform in Form einer Social Media App nach dem Vorbild von Instagram und Co.

GP_Markenplattform

Die markenspezifische Ausgestaltung der Plattform ist erfolgsentscheidend

Je nach Zielsetzung ergeben sich die relevanten Features für die erfolgreiche Implementierung einer solchen digitalen Plattform. Das kann ein tagesaktueller Newsfeed sein, verschiedene Interaktionsmöglichkeiten oder ein persönliches Profil, beispielsweise mit markenrelevanten Kompetenzen. Entscheidend für die Konzeption ist der direkte Bezug zur definierten Markenstrategie und den Markenwerten. Zusätzlich können passende Schlagworte als Tags inhaltliche Orientierung für die eigenen Beiträge geben.

  

Über digitale Plattformen wird die Marke aktiviert

Plattformen schaffen einen Platz, an dem Mitarbeiter die Markenwerte aktiv anwenden. Der Zugriff über Smartphone, Tablet und PC macht die Markenplattform und damit auch die Marke für jeden Mitarbeiter einfach verfügbar und jederzeit zugänglich. So lässt sich die Arbeit mit den Markenwerten nahtlos in den Alltag jedes Mitarbeiters integrieren. Ein weiterer Benefit besteht in der Netzwerkfunktion. So stärken digitale Plattformen den kollegialen Zusammenhalt und fördern die Interaktion über Abteilungs- und Hierarchiegrenzen hinaus, indem Werte gemeinsam gelebt und auch belohnt werden dürfen. Schließlich werden auf diese Weise vielseitige markenrelevante Aktionen in einer Datenbank gesammelt, was zur nachhaltigen Verankerung der Marke im Unternehmen beiträgt.

  

Intuitive Bedienung und logische Implementierung tragen zum Erfolg bei

Nachvollziehbar eingebettet in die Markenstrategie und verknüpft mit weiteren Online- und Offline-Implementierungsmaßnahmen entfalten Plattformen ihr volles Potenzial. Erfolgreiche digitale Plattformen sind einfach in ihrer Handhabung durch eine intuitive Registrierung und Bedienung. Der Spaßfaktor kann durch Gamification zusätzlich gesteigert werden, indem beispielsweise Punkte und Level Nutzungsanreize schaffen. Manchmal werden die Netzwerke auch als Recognition Tool eingesetzt. Dazu bewerten Führungskräfte die Quantität und Qualität der Beiträge der eigenen Mitarbeiter und belohnen sie in der Offline-Welt.

 

Wenn auch Sie einen starken Partner für die Konzeption und Supervision Ihrer Markenplattform benötigen, stehen Ihnen unsere Markenberater gerne zur Verfügung.