Ein klassisches G&P Markenprojekt

Wie gehen wir bei G&P eigentlich ein klassisches Markenprojekt an? Lassen Sie es uns Ihnen zeigen! Beginnen wir am Anfang:

Schritt 1: Die Analyse
Damit wir ein Projekt bestmöglich umsetzen können, starten wir mit einem Kennenlernen – und das gerne persönlich! Wir sind interessiert an der Geschichte Ihres Unternehmens, an Ihren Produkten und Leistungen und natürlich an Ihren strategischen Zielen. Dafür nehmen wir uns ausreichend Zeit, um Sie und Ihr Unternehmen tiefgreifend kennenzulernen. Wenn möglich, machen wir das gerne direkt vor Ort. Denn so können wir Ihre Unternehmenskultur und die vorherrschende Arbeitsatmosphäre hautnah miterleben.
Um noch tiefer in den Status Quo Ihres Unternehmens einzutauchen, planen wir zusätzlich dazu qualitative Interviews. Dabei sprechen wir mit Ihren Mitarbeitern und Kunden über die wahrgenommenen Stärken und möglichen Chancen Ihrer Marke. Entweder persönlich, telefonisch oder per Videocall – hauptsächlich im Dialog. Zusammen mit einer umfassenden Desk Research und Wettbewerbsanalyse haben wir schließlich einen guten Einblick in die Potentiale Ihrer Marke gewonnen, die wir abschließend gemeinsam mit Ihnen diskutieren und validieren. Die perfekte Basis für das weitere Vorgehen!

Schritt 2: Die Strategie
Die Analysephase ist beendet und wir haben gemeinsam mit Ihnen einen guten Einblick in die derzeitigen Stärken, Schwächen und Potentiale Ihrer Marke gewonnen – damit ist der erste Schritt gemacht. Auf dieser Basis beginnen wir nun eine passende Strategie für Ihre Marke aufzusetzen. Und auch dabei spielen Sie und Ihre Kollegen eine wichtige Rolle. Denn unser Ansatz ist es, diese Strategie gemeinsam mit Ihnen zu erarbeiten – das sorgt dafür, dass sie wirklich zu Ihnen und Ihren individuellen Bedürfnissen passt und nicht von externer Sicht „aufgedrückt“ wird. Für diesen Arbeitsschritt planen wir gerne mehrere Workshops mit dem gesamten Projektteam. Am liebsten natürlich persönlich – (selbstverständlich auch digital möglich). Im besten Fall finden wir schnell eine passende Richtung für Ihre Marke und schleifen diese gemeinsam mit Ihnen (so lange,) bis Sie sich komplett wohl damit fühlen und am Ende – je nach Bedarf – eine differenzierende Positionierung, einen Purpose, ein Customer Centricity Framework oder eine andere Form der Markenstrategie in den Händen halten.

Schritt 3: Die Verankerung
Geschafft – die Markenstrategie ist fertig! Doch Vorsicht, der wichtigste (und auch komplexeste) Schritt kommt erst noch: Die Verankerung im Unternehmen. Damit Ihre (neue) Marke auch wirklich so wahrgenommen wird, ist es nicht ausreichend sie auf einem Powerpoint-Chart festzuhalten. Vielmehr gilt es jetzt, die Mitarbeiter eng in den Prozess einzubinden, sie von der neuen Strategie zu überzeugen und schließlich zu echten Markenbotschaftern zu machen. Das klingt jedoch einfacher, als es meistens ist. Damit auch wirklich das gesamte Unternehmen in diesem Schritt involviert wird, achten wir darauf, nicht nur die verschiedenen Hierarchiestufen, sondern auch alle Abteilungen einzubinden – denn Marke ist nicht nur für das Marketing oder den Vertrieb relevant. Gemeinsam mit dem Projektteam identifizieren wir passende Maßnahmen, um Ihr Management und alle Mitarbeiter bestmöglich abzuholen: Das können Führungskräfte-Workshops sein, interne Kommunikationsmaßnahmen, Markentrainings oder einfach eine kleine Aufmerksamkeit, die den Fokus auf das Thema Marke lenkt.

Schritt 4: Die Erlebbarkeit
Die Strategie steht, die Mitarbeiter sind an Bord – Zeit, die Außenwahrnehmung Ihrer Marke zu optimieren. Damit auch Ihre Kunden in den Genuss Ihrer (neuen) Marke kommen, gilt es jetzt alle relevanten Kontaktpunkte Schritt für Schritt an die neue Markenstrategie anzupassen. Da man sich hierbei schnell in zu vielen To Do‘s verrennen kann, arbeiten wir hier mit einem kleinen Trick: Gemeinsam mit Ihnen überlegen wir uns ein klares Zielbild: Wir soll Ihr Kunde in 5-10 Jahren über Ihre Marke sprechen? Durch diesen Perspektivwechsel fällt es deutlich einfacher aus der Vielzahl an Kontaktpunkten und Änderungen die wirklich wichtigen herauszufiltern: Wie muss Ihre Webseitenkommunikation aussehen? Wie treten Sie auf einer Messe auf? Wie gehen Sie mit Ihren Kunden im direkten Gespräch um? Wenn wir die für Ihr Unternehmen relevanten Kontaktpunkte identifiziert haben, können wir im nächsten Schritt überlegen, wie diese Ihre neue Marke optimal widerspiegeln können.

Schritt 5: Die Messbarkeit
Last but not least überlegen wir am Ende eines jeden Markenprojekts gemeinsam mit Ihnen, wie Sie langfristig Ihren Markenerfolg messen können. Dafür erarbeiten wir ein Konzept zur Messung und definieren im Projektteam relevante KPIs. Und für den Fall, dass Sie sofort starten möchten, können wir Sie natürlich bei der Planung und Umsetzung der Messung begleiten und unterstützen. Auf dieser Basis können Sie schließlich sicherstellen, dass alle Maßnahmen und Kommunikationskampagnen wirkungsvoll sind und zu 100% auf Ihre Marke einzahlen.

Möchten Sie einen persönlichen Austausch zu Ihren persönlichen Herausforderungen bei Ihrem Marken- oder Kundenzentrierungsprogramm? Sprechen Sie uns gerne an. Unsere Berater bei Gebhardt & Partner Markenberatung erarbeiten passgenaue Lösungen für Ihr Unternehmen auf Basis langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Branchen.