BEGEISTERTE KUNDEN – BEGEHRLICHE MARKEN: WARUM CUSTOMER CENTRICITY UND MARKENFÜHRUNG UNTRENNBAR ZUSAMMEN GEHÖREN
EIN GASTBEITRAG VON MATHIAS WEBER IN DER AKTUELLEN MARKE41.
Wo stehen Marken heute beim Thema Customer Centricity? Was unterscheidet die Gewinner und Verlierer und wo geht die Reise hin – auch vor dem Kontext der Corona-Pandemie? Diese Fragen haben wir im Rahmen einer Studie mit 86 Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen untersucht.
Der Kernergebnisse fassen wir in den folgenden vier Thesen zusammen:
These 1: „Ich – alles – sofort“
Kunden erwarten heute mehr und haben eine gestiegene Anspruchshaltung.
These 2: „Die Umsetzungslücke“
Kundenzentrierung wird als sehr wichtig eingeschätzt, gleichzeitig gibt es für die ganzheitliche Implementierung im Unternehmen noch ungenutzte Potenziale.
These 3: „Das Mindset macht den Unterschied“
Die individuelle Haltung der Mitarbeiter im Unternehmen (mit Kundenkontakt oder ohne) ist ein zentraler Treiber dafür, ob eine Marke ihre Kunden begeistern kann oder nicht.
These 4: „Kunden und Marke – zwei Seiten der selben Medaille“
Markenmanagement heißt auch Management des kompletten Kundenerlebnisses – die stärksten und kundenzentriertesten Marken haben dies erkannt.
Den vollständigen Beitrag finden Sie hier als PDF zum Download.
Unsere kompletten Studienergebnisse finden Sie hier als PDF zum Download.
Der Beitrag von Gebhardt & Partner Markenberatung zum Thema Customer Centricity
Sie überlegen, wie Sie das Thema Customer Centricity erfolgreich bei Ihnen im Unternehmen verankern? Sprechen Sie uns gerne an. Unsere Berater bei Gebhardt & Partner Markenberatung erarbeiten passgenaue Lösungen für Ihr Unternehmen auf Basis langjähriger Erfahrung mit Customer Centricity Programmen in unterschiedlichen Branchen.