Personalmangel als Herausforderung für die Markenführung
Wartezeiten werden länger, Öffnungszeiten werden reduziert, Flüge fallen kurzfristig aus, Festivals werden abgesagt. Die Folgen des Personalmangels sind gerade für viele deutlich spürbar. Nach zwei Corona-bedingten, harten Jahren in der Gastronomie- und Tourismusbranche gibt es neue Probleme und damit auch Herausforderungen für die Markenführung, die es zu lösen gilt:
1. Marken muss es durch den Aufbau einer attraktiven Employer Brand gelingen, Talente langfristig an sich zu binden und neue Fachkräfte zu gewinnen – auch und gerade in turbulenten Zeiten.
2. Da das Kundenerlebnis nicht wie erwartet ausfällt, müssen Marken schnell und offen in den Dialog mit Kunden gehen und Maßnahmen ergreifen, damit das Markenversprechen bei Kunden (wieder) eingelöst wird. Ein gelungenes Beispiel gibt uns die Lufthansa Group: Kunden erhielten kürzlich einen Brief des Vorstandes in dem ehrlich die Situation beschrieben wird, um Verständnis gebeten wird und offen die geplanten Maßnahmen (z.B. geplante Neueinstellungen) aufgezeigt werden.
Möchten Sie einen persönlichen Austausch zu Ihren persönlichen Herausforderungen bei Ihrem Marken- oder Kundenzentrierungsprogramm? Sprechen Sie uns gerne an. Unsere Berater bei Gebhardt & Partner Markenberatung erarbeiten passgenaue Lösungen für Ihr Unternehmen auf Basis langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Branchen.