Wenn Marken Haltung zeigen

Markenführung ist so politisch wie noch nie – während es für Unternehmen lange Zeit nur darum ging, gute Produkte und Services anzubieten, wird mittlerweile deutlich mehr von ihnen erwartet: Eine Haltung zu gesellschaftlich relevanten Themen zu entwickeln und diese auch authentisch zu kommunizieren.

In vielen Bereichen ist das aus unserer Sicht auch sinnvoll. Große Unternehmen können Ihre Reichweite nutzen und auf gesellschaftliche Missstände hinweisen und benachteiligten Gruppen Gehör verschaffen. Oftmals wird dieses positive Vorhaben jedoch nicht weit genug gedacht – und so bleibt es häufig nur bei Worten, denen keine Taten oder konkrete Verhaltensänderungen folgen, wodurch sie mittelfristig wieder in Vergessenheit geraten.

Anders war es bei der Deutschen Telekom, die sich kurz nach Beginn des russischen Überfalls mit der Ukraine solidarisiert und wirksame Soforthilfe geleistet hat: Kostenfreie Telefonate und SMS in die Ukraine. Ein schönes Beispiel, wie Marken ihren Einfluss wirklich sinnstiftend nutzen können.

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