Worauf es bei nachhaltiger Markenführung wirklich ankommt

Markenführung muss heute mehr und mehr das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigen. Zum einen, weil Marken und Unternehmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen müssen, zum anderen, weil die Relevanz interner und externer Stakeholder für Nachhaltigkeit wohl nie größer war als heute.

Aber wie schafft man es, als Marke glaubwürdig für Nachhaltigkeit zu stehen? Unserer Erfahrung nach gibt es drei zentrale Anforderungen zu berücksichtigen:

#1 Integration

Nachhaltigkeit findet nicht nur in der Kommunikation statt, sondern in der kompletten Wertschöpfungskette im Unternehmen und an allen Kontaktpunkten der Kundenerlebniskette. Alles andere ist Greenwashing.

#2 Differenzierung

Nachhaltigkeit muss markentypisch sein. Für eine Sportwagenmarke bedeutet dies beispielsweise, dass Nachhaltigkeit nicht als Verzicht, sondern als sinnstiftende Innovation wahrgenommen wird.

#3 Co-Ownership

Echte Nachhaltigkeit betrifft alle Stakeholder: Mitarbeiter, Lieferanten und natürlich auch Kunden. Marken müssen zum Mitmachen auffordern, das kann z.B. der kostenlose Reparaturservice für eine Bekleidungsmarke sein oder der Aufbau einer eigenen Community, die über Social Media das Markenversprechen aktiv nach außen trägt und verstärkt.

Möchten Sie einen persönlichen Austausch zu Ihren persönlichen Herausforderungen bei Ihrem Marken- oder Kundenzentrierungsprogramm? Sprechen Sie uns gerne an. Unsere Berater bei Gebhardt & Partner Markenberatung erarbeiten passgenaue Lösungen für Ihr Unternehmen auf Basis langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Branchen.