CASE.
Die richtigen Mitarbeiter für das Unternehmen finden und binden.
Unser Kunde, ein markenübergreifender Flottenanbieter und Tochterunternehmen eines deutschen Automobilherstellers möchte im Zuge einer Akquisition und Repositionierung als neue Marke seine Arbeitgebermarke überarbeiten und attraktiver für die relevanten Talente gestalten. Bedingt durch den Merger mussten zwei unterschiedliche Kulturen zusammengebracht werden. Ferner sahen einige Mitarbeiter ihre Station beim Flottenanbieter lediglich als „Sprungbrett“ für einen Wechsel zur Muttermarke.
Grundlage war die Positionierung der Corporate Brand, die wir bereits im Vorfeld des Projektes gemeinsam mit dem Kunden entwickelt haben. Diese Rahmenbedingungen haben wir im Rahmen einer umfassenden Analyse erweitert. Wir haben die Herausforderungen im HR-Management durch interne Interviews beleuchtet, aber auch mit Bewerbern und aktuellen Mitarbeitern gesprochen und die Kernwettbewerber untersucht. Darauf aufbauend entwickelten wir im nächsten Schritt gemeinsam mit dem Kunden das zentrale Arbeitgebermarken-Versprechen, also das wofür die Employer Brand langfristig stehen soll und wodurch sie sich im Markt differenziert. Im nächsten Schritt haben wir mit dieser Arbeitgebermarken-Positionierung die Kernbotschaften überarbeitet und alle Kanäle im Recruiting- und Onboarding-Prozess entsprechend der neuen Ausrichtung geschärft.
Durch den co-kreativen Prozess konnten wir nicht nur das gesamte HR-Management-Team unseres Kunden von der neuen Arbeitgebermarke überzeugen, sondern auch die Kollegen, die für die Führung der Corporate Brand verantwortlich sind. Sowohl die Employer Brand als auch die Corporate Brand ergänzen und verstärken sich im Ergebnis gegenseitig. Die Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung wurde nachweislich gesteigert und die Arbeitgebermarke wird kontinuierlich an allen neuen Kontaktpunkten implementiert.
Sie interessieren sich für das Thema Marke messen? Oder Sie benötigen weitere Informationen zu einer unserer Leistungen? Nehmen Sie Kontakt auf – gerne helfen wir Ihnen weiter.
Mathias Weber
Tel: +49 (0) 89 322 99 83 13
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