CASE.
Den Markenerfolg langfristig messen und steuern.
Für unseren Kunden, das auf Industrial Connectivity, Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen spezialisierte Unternehmen, steht der ganzheitliche und gezielte Aufbau, sowie eine konsequente Führung der Marke seit vielen Jahren auf der Tagesordnung. So konnte das Unternehmen in den letzten Jahren stark wachsen und seine weltweite Marktposition ausbauen. Damit einhergehend ist die Zusammensetzung der Kundengruppen, Themen und die Zahl an Kontaktpunkten gewachsen. Auf dem Weg zur definierten Markenpositionierung muss der Fortschritt für die Verantwortlichen mess- und nachvollziehbar gemacht werden, um die Führung der Marke zielgerichtet und effizient gestalten zu können.
Das auf der Markenpositionierung basierende Tool misst die Markenwahrnehmung konsequent aus Kundensicht und schafft einem Abgleich mit dem aus der Marke definierten Zielbild. So konnten wir in einem gemeinsamen Prozess mit den Markenverantwortlichen und einem spezialisierten Marktforschungspartner Antworten auf die zentralen Fragen beim Thema Messung und Steuerung des Markenerfolgs finden:
Durch die Schaffung eines regelmäßigen Erhebungszyklus haben wir einen nachhaltigen und langfristigen Steuerungsprozess etabliert.
Quantifizierte Zielgrößen sind die Grundlage für die Ableitung konkreter Handlungsbedarfe innerhalb des Unternehmens – über alle Funktionsbereiche hinweg. Der Steuerungsprozess deckt damit nicht nur kurz- und mittelfristig erforderliche Kurskorrekturen auf, sondern sorgt durch die objektive Messperspektive aus Kundensicht für die notwenige Akzeptanz und Veränderungsbereitschaft bei Management und Mitarbeitern. Marke wird zum Bindeglied zwischen der internen und externen Perspektive und sorgt für ein langfristiges Umdenken und Weiterentwickeln der Marke im Sinne des Kunden.
Sie interessieren sich für das Thema Marke messen? Oder Sie benötigen weitere Informationen zu einer unserer Leistungen? Nehmen Sie Kontakt auf – gerne helfen wir Ihnen weiter.
Mathias Weber
Tel: +49 (0) 89 322 99 83 13
E-Mail: m.weber@gp-markenberatung.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen