„Kunden richtig begeistern“ – Ein Gastbeitrag von Gebhardt & Partner Markenberatung zur Bedeutung von Customer Centricity im Markenartikel Magazin
Warum Customer Centricity in der aktuellen Zeit so wichtig ist
Heute ist die absolute Mehrzahl der Unternehmen klar produktzentriert ausgerichtet. Ingenieure entwickeln immer bessere Maschinen, Autohersteller bauen immer ansprechendere und leistungsfähigere Fahrzeuge und Softwareunternehmen arbeiten bereits am nächsten, noch fortschrittlicheren Update. Natürlich ist das, was Marken anbieten, nach wie vor sehr wichtig, weil es das originäre Bedürfnis des Kunden befriedigen soll. Doch reine Leistungskriterien und Features von unterschiedlichen Produkten gleichen sich insbesondere in gesättigten Märkten heute immer mehr an. Was der Kunde eigentlich möchte, ist oft nicht bekannt und steht dementsprechend auch nicht im Fokus. Um sich zu differenzieren, müssen Unternehmen nicht nur produkt-, sondern viel mehr kundenzentriert agieren und sich den zusätzlichen Anforderungen ihrer Kunden bewusst werden. Wonach sehnt sich Ihr Kunde wirklich? Wie machen Sie ihm das Leben einfacher? Was können Sie ihm zusätzlich (vielleicht noch) anbieten? Wie wird aus der Kundenreise ein begeisterndes Erlebnis? Auch und gerade in der aktuellen Zeit ist die Beantwortung dieser Fragen von essenzieller Bedeutung für den künftigen Geschäftserfolg. Doch wo fängt Kundenzentrierung an und wie etabliert man sie nachhaltig im gesamten Unternehmen?
Wie Customer Centricity in Unternehmen verankert wird
Unser Gastbeitrag von Koray Mavruk im Markenartikel Magazin (Ausgabe 06/20) beleuchtet die Aspekte, die Kundenzentrierung im Geschäftskundensegment am Ende ausmachen. Klar ist, auch im B2B-Segement – welches oft mit hochkomplexen Produkten und viel Technik in Verbindung gebracht wird – spielen Emotionen eine große Rolle. Finale Kaufentscheidungen werden zu 56% von emotionalen Kriterien beeinflusst (Quelle: B2B International „State of B2B“, 2019). Empathie spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle – je höher die Problematik auf Kundenseite, desto größer der Bedarf nach Empathie, Zuhören, Verständnis und passgenauen Lösungsvorschlägen. Für diese wiederrum ist oft Kreativität gefragt. Begeisterte Kunden erzeugt man nicht durch Lösungen von der Stange, sondern durch passgenaue, individuelle Lösungen – und das gilt besonders im B2B.
Mehr zu unserer Entscheider-Studie zum Thema Customer Centricity
In unserer Studie „Kunden begeistern im B2B“ konnten wir durch qualitative Interviews mit dem Management von B2B-Marken tiefe Einblicke zum Status Quo und zu ungenutzten Potenzialen von echter Kundenzentrierung erfahren. Dabei haben wir unterschiedlichste Branchen beleuchtet und Erfahrungen, Tools und Erfolgsfaktoren von Customer Centricity Programmen beleuchtet. Interessenten können die vollständige Studie hier herunterladen.
Customer Centricity strategisch aufbauen mit Gebhardt & Partner Markenberatung
Sie überlegen, wie Sie Ihr Unternehmen kundenzentrierter machen können? Gerne geben wir Ihnen Impulse und stehen für einen unverbindlichen Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an. Unsere Berater bei Gebhardt & Partner Markenberatung erarbeiten passgenaue Lösungen für Ihr Unternehmen auf Basis langjähriger Erfahrung mit Customer Centricity Programmen in unterschiedlichen Branchen.